Home Nach oben Bio Chemie Botanik Geschichte

 

 

 

 

Der Tee

Tee ist nach Wasser das meistgetrunkene Getränk und bestimmt auch mit das am längsten getrunkene. 

Tee bietet eine unglaubliche Fülle von Variationen und Geschmackserlebnissen - ähnlich dem Wein. Je nach Verarbeitung, Lage, Klima, Nachbarbepflanzung, Pflückzeitpunkt und Pflanze zeigt er anderes Gesicht. Tee schmeckt von duftig-blumig-leicht bis hin zu erdig-teerig-schwer. Und dazwischen gibt es unglaublich viele Abstufungen. Ob Grüntee, Weißtee, Oolong, Schwarztee, Pu Errh - alles kommt von der selben Pflanze und ein Teebauer ist in der Lage (so er das nötige Wissen hat) von ein paar Büschen alle Tees zu produzieren.

Ursprünglich wurde der Tee als Stärkungsmittel und Medizin verwendet. Doch irgendwann veränderte es sich - die großen Tee-Kulturen in China und Japan entwickelten sich - Tee wurde zu einem kostbaren Genussmittel, welches gleichermaßen als gern genommenes Zahlungsmittel fungierte, wie auch als Zeichen von Reichtum und Adel.

 In Europa trinken wir seit ungefähr 1770 verstärkt Tee, es galt als höfisch und kultiviert. Und da Tee ein teures Gut war, entwickelte er sich schnell zu einem Statussymbol, an das sich im Lauf der Jahre allerlei Verknüpfungen hefteten. Tee trinken war ein elitäres Vergnügen. Wer Tee trank, gehörte zur guten Gesellschaft......

Mittlerweile ranken sich viele Assoziationen um den Tee und so gilt Tee als:

Gesundheitsmittel und Medizin
intellektuell hochwertiges Getränk
Meditationshilfe
Schönheitsmittel
Statussymbol
ach ja, schlank macht er auch noch!
Anti-Aging-Geheimtip
Erfrischungsgetränk
Wachmacher
und manchmal auch als Genussmittel!

 

Wir sehen, wer Tee trinkt ist:

Klug und gebildet
lebt ewig und ist immer gesund
ist bescheiden und von edlem Charakter
allzeit präsent und in Harmonie mit sich und der Umwelt!

Kein Wunder, dass die Mythen und Gerüchte sich bei Tee so lange halten können, wenn es doch solche Geschichten, wie oben aufgezählt, schaffen, sich lange zu halten.

Aber, um es auf den Punkt zu bringen - es ist Blödsinn! 

Weder ist das Tee "DAS" Wundermittel, das uns von allen Krankheiten, Falten und Fettpolstern befreit (auch wenn unbestrittene positive Aspekte gibt - hierzu siehe medizinische Studien) - noch sind wir bessere Menschen, nur weil wir Tee trinken. 

Tee ist ein köstlich schmeckendes Getränk, und wenn dann in Studien die gesundheitsfördernden Aspekte untersucht und bestätigt werden, dann ist das ein schöner Nebeneffekt, aber nicht das Hauptinteresse des Teehandels. 

Streng genommen werden nur die Blätter und deren Zubereitungen (der Aufguss) der Tee-Pflanze als Tee bezeichnet. 

Bei uns hingegen werden alle Getränke, die durch "getrocknete Blätter mit heißem Wasser übergießen und ziehen lassen" entstehen, als Tee bezeichnet. 

 Als Teefachhandel beschäftigen wir uns aber dann doch mehr mit den Vertretern der Tee-Pflanze. 

 

 

 
Berliner Teesalon - jetzt auch auf facebook - www.facebook.com/BerlinerTeesalon

Tee-Fachgeschäft, Teeladen, Teeraritäten, Pu Errh, Oolong, Flugtee, Teespezialitäten aus aller Welt, Grüntee, Weißtee, Gelbtee, Teekännchen, Yxing, Porzellan, Tee-Literatur, Tee-Verkostungen, Tee-Seminare, Beratung selbstverständlich; Steintee, Schwarztee und viel mehr.....